DMP Planungsumfrage 2011

Urheber: Innofact und absatzwirtschaft

Größe: 442 kB

Die Ergebnisse zur Planungsumfrage 2011 der absatzwirtschaft in Chartform 
 

Eine positive Grundstimmung bis hin zu echter Euphorie prägt das Klima in Marketing und Vertrieb vieler Unternehmen. Wie nachhaltig ist diese Stimmung? Und wird sie sich auch in steigenden Etats niederschlagen? Diese Fragen beantwortet die Titelstory in der neuen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft mit Ergebnissen einer Exklusiv-Umfrage. Zur aktuellen Lage und Planung 2011 waren Entscheider in Marketing und Vertrieb von der Marktforschung Innofact befragt worden. Die momentane Stimmung bewerten demnach 60 Prozent im Marketing als positiv (Vorjahreswert: 57) sowie im Vertrieb sogar 71 Prozent (48).

Der Optimismus wirkt sich allerdings nicht auf die Etats aus: Nur ein Viertel der befragten Unternehmen erwartet Steigerungen – ein Rückgang um vier Punkte. Die Zahl der Teilnehmer mit sinkenden Etats ist gegenüber dem Vorjahr sogar um zwei Prozent gestiegen. Eine gleichbleibende Budgethöhe sahen in beiden Befragungen 45 Prozent der Entscheider.


Die vollständige Untersuchung des Deutschen Marketingentscheider-Panels, durchgeführt von Innofact im Auftrag von absatzwirtschaft können Sie hier herunterladen.