Social Media im Kundenservice - Smart Service im Social Web

Urheber: Mind Business Consultants

Größe: 5 MB

Der Praxisleitfaden „Social Media im Kundenservice“ bietet weitreichende Hilfestellung für den Einstieg in Social Media Customer Service. Ziel ist es, die richtige Servicestrategie in den Mitmach-Medien zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Kontext berichten die Autoren auch über den Status Quo für Social Media Customer Service in Deutschland, und um diesen zu ermitteln, haben sie selbst Social Media Monitoring eingesetzt. Dabei werden vier wichtige Strategiemuster dargestellt, die Unternehmen immenses Potenzial für Effizienzsteigerungen bieten. Zahlreiche Erfahrungsberichte bieten zudem reichlich Anschauungsmaterial.

Im Anschluss an die Hinweise zur Strategieentwicklung liefert der Praxisleitfaden konkrete Antworten, wie die Serviceorganisation im Unternehmen fit gemacht werden kann und welche Managementkonzepte dafür in Frage kommen. Ausführlich gehen die Autoren auf die Integration von Social Media in die Unternehmensprozesse ein, indem sie je nach Szenario verschiedene Angebote vorstellen und wichtige Entscheidungskriterien, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren benennen. Abschließend präsentiert der Leitfaden, der in Kooperation von Mind Business Consultants, absatzwirtschaft, i-CEM und marketingit.de entstanden ist, unterschiedliche Anbieterkategorien und nennt Unternehmen, die marktfähige Lösungen entwickelt haben.